Nachruf zum Tode von Herbert Wiedenmann

Am Mittwoch, den 30. November 2022 verstarb nach kurzer schwerer Krankheit unser amtierender Vorsitzender, Herr Herbert Wiedenmann, im Alter von 72 Jahren völlig überraschend. Tieferschüttert müssen die Mitglieder der Baden-Württembergischen Lammfleischerzeugergemeinschaft e.V., den allzu frühen Tod, unseres langjährigen Vereinsvorsitzenden aus Herbrechtingen zur Kenntnis nehmen.

Herbert war seit dem 06. Mai 2012 der erste Vorsitzende unserer Erzeugergemeinschaft, er übernahm das Amt auf einer Mitgliederversammlung im Rahmen einer Betriebsbesichtigung auf dem Mitgliedsbetrieb Willi Mang in Bad Schussenried-Reichenbach.

Herbert entstammte einer traditionellen „württembergischen“ Schäferfamilie aus Nattheim. Er erlernte den Schäferberuf 1976, war aber schon lange vorher mit seinen Schafen, wie seine Vorfahren, im Lande unterwegs. In und um Herbrechtingen befand sich die Sommerweide und im Winter war er zuerst, im Raum Kehl und später im Raum Tettnang am Bodensee, unterwegs. Dadurch verfügte er über viel praktisches Wissen über die alte Form, der in unserem Bundesland, praktizierten Wanderschafhaltung. Bei der Vorbereitung zum Antrag unseres „Württemberger Lammes“ zur EU-Spezifikation konnte er uns wertvolle praktische Hinweise und Anregungen aus dieser früheren Wanderzeit geben.

Das Amt des ersten Vorsitzenden füllte er souverän und mit viel Verantwortung aus, dabei war Ihm Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit besonders wichtig. Dem Ausbau und dem Zusammenhalt der gemeinschaftlichen Lämmervermarktung war Ihm eine Herzensangelegenheit, dies konnte man bei Ihm besonders ausgeprägt spüren, wenn er sein Amt als Vorsitzender bei den zahlreichen Anlässen ausübte. Er stand und lebte für seine Lamm EG.

Für seinen unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Baden-Württembergischen Lammfleischerzeuger möchten wir ganz herzliche Danke sagen. Danke, für die vergangenen mehr als 20 Jahre in der Herbert Wiedenmann die Geschicke unserer Erzeugergemeinschaft maßgeblich geleitet hat. Danke, dass wir Ihn so lange in unserer Mitte haben durften, als ewiges Vorbild in puncto Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Aufrichtigkeit.

Unsere aufrichtige Anteilnahme im Namen der Baden-Württembergischen Lammfleischerzeugergemeinschaft e.V. gehört Frau Wiedenmann und Ihrer Familie. Als äußeres Zeichen des Dankes und der Anteilnahme legten wir an seinem Grab einen Trauerkranz nieder. Wir wollen Herbert Wiedenmann stets ehrend gedenken.

Ruhe in Frieden Herbert.